Wado – Ki Karate

 

Wado Ki Karate – professionalkarate.net (Klick hier)

 

Nach dem Tod von Hironori Otsuka Entwickelten sich unter dem Stil Wado Ryu weitere Stilrichtungen, unter anderem das Wado Kai (Kanada) und das besagte Wado Ki (USA)

(Genauere Informationen über die Geschichte finden sie hier auf der Webseite)

Da ich dem Kampfsport sehr verbunden bin, denke ich mir oft „ob ich das im hohen alter auch noch ausüben kann?“

Als ich Wado Ki Karate fand war ich hingehend begeistert, da es anders ist als die meisten Stile, die ich kenne, es ist weniger auf Kampf, sondern mehr auf Technik und Katas und teilweise Selbstverteidigung aufgebaut und ein großer Focus liegt auf der Atmung.

Wer Katas liebt kommt hier auch voll auf seine Kosten, denn neben den eigentlichen Formen gibt es hier noch einige Kurz Formen, wie ich es vorher nur von American Kenpo Karate kannte.

Bei den ersten 4 Gürtelstufen beschäftigst du dich ausschließlich mit den Techniken, die du später für die Katas benötigst. 

Wado Ki Karate ist aus meiner Sicht kein Sportkarate, sondern reine Kampfkunst, hier wird weniger wert auf Körperliche Fitness gelegt und auch Tritte werden in der unteren Körperhälfte ausgeführt, was es aber nicht weniger effektiv macht.

(Natürlich kommt es immer darauf an wie man Trainiert, man kann es natürlich auch sportlicher ausüben) 

In Deutschland habe ich bisher keine Schule mit diesem Stil gefunden, bisher wird es nur in den USA angeboten, wie gut das es heute Internet gibt und man diesen Stil auch Online erlernen kann. Eine großartige Sache etwas weltweit zu etablieren.

Wado Ki Karate ist somit für jeden geeignet, auch älteren Menschen oder Menschen mit Einschränkungen!

Warum Karate Online lernen? Die Frage lautet doch eher WARUM NICHT?

Schließlich verfolgt nicht jeder das Ziel eine Kampfmaschine zu werden oder auf Turnieren anzutreten. Außerdem gibt es die verschiedensten Gründe, weshalb Menschen nicht in Vereinen oder Schulen lernen möchten.

Master Ramsey, ist ein 5.Dan des Japanischen Wado Ki und hat sich sehr viel Mühe gemacht das System so zu lehren und zu präsentieren, dass es auch Online zweifelsfrei möglich ist.

Es werden aber keine Gürtel einfach so vergeben, die Tests werden von ihm sehr genau analysiert – Ich bin selbst anfangs sehr erschrocken was es alles zu bemängeln gab und an was ich arbeiten muss!

Karate lernen geht nicht von heute auf morgen, es erfordert Zeit und Disziplin, gerade wenn du dich entscheidest, den weg Online zu gehen musst du dich noch mehr zusammenreißen, denn der innere Schweinehund wird sich hier sehr schnell bei dir melden. 

Es gibt keinen der dir in den hintern tritt, du musst dich selbst jeden Tag motivieren!

Allerdings wirst du dich automatisch mehr mit dem Thema beschäftigen was auch ein Mehrwert darstellen kann.

Karate ist nicht einfach nur Technik, es ist auch eine innere Einstellung, es bringt also nicht möglichst schnell durch das System zu huschen, um den Schwarzen Gürtel zu haben. 

Ich selbst war anfangs zu schnell und habe festgestellt das langsamer manchmal besser sein kann, es ist mir klar, dass ich Karate niemals perfekt ausüben werde, aber wenn ich langsamer und Zielorientierter arbeite, wesentlich besser sein kann. Das gilt denke ich nicht nur für Karate, sondern auch für alle anderen Kampfkünste!

Es ist doch egal ob man den schwarzen Gürtel einem Jahr oder 10 Jahren erreicht, manchmal ist es gut auch mal einen Schritt zurückzugehen.

Übrigens wird Wado Ki komplett auf Englisch gelehrt!

Ich kann Professional Karate jedenfalls empfehlen und solltest du dich für den Weg mit Wado Ki entscheiden wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg!

 

Update: 11.04.2023

Mittlerweile trainiere ich etwas über 1 Jahr und habe nun den Roten Gürtel erreicht. Leider geht es mir wie vielen anderen auch „Zeit“ ist manchmal einfach ein Problem, aber es geht langsam und stetig vorwärts.

Da bis zu meinem jetzigen Gürtel immer neue Techniken dazu kamen und ich festgestellt habe, das ältere Techniken in Vergessenheit geraten, auch wenn man sie immer wieder braucht z.B. in den Katas – habe ich mir folgendes überlegt das bei mir sehr gut funktioniert!

Vielleicht als Anregung für dein eigenes Wado Training 😉

Ich habe mein eigenes Trainingsvideo erstellt in dem ich jede einzelne Technik nach und nach mit Seitenwechsel aufgenommen habe.

10x Langsam (saubere Ausführung)

10x mittlere Intensität

10x volle Power

– Seitenwechsel –

und das selbe wieder, dann nächste Technik.

Mittlerweile hat das Video eine Länge von 43 min. das ich jetzt Wöchentlich mindestens 1X Trainiere, der Effekt hat es in sich (hätte es selbst nicht gedacht) ich schwitze dabei richtig und merke auch das die Techniken immer besser werden und mir im Gedächtnis bleiben.

Das Betrifft jetzt natürlich nur die Techniken an sich, ob Schlag, Block oder Tritt Techniken sowie Stände.

Kataś und Kurzformen kommen ja noch dazu, also langweilig wird es definitiv nicht!

3 Kommentare

  1. Ich mache seit 2017 Wado Ki Karate mit Meister Ramsey und bin jetzt ein Schwarzgurt 2. Grades. Ich genieße es für die Übung und die Behinderung Wado Ki Karate hilft mir, in Form zu bleiben. Außerdem gibt es mir das Selbstvertrauen, meine Familie und mich selbst schützen zu können, wenn wir in eine Situation geraten, aus der wir nicht weggehen können. Meine Reise mit Wado Ki Karate war ein hervorragendes Abenteuer, für das ich in meiner Geschwindigkeit üben und testen konnte. Das war großartig, denn bei so vielen Operationen und Behinderungen beweist es, dass jeder es schaffen kann, wenn man sich darauf einlässt.

  2. Klingt sehr interessant, aber mich würde interessieren:
    Bekommt man einen Pass? Bekommt man die Zertifikate real im Original zugesendet oder nur als Datei?
    Gibt es Hinweise zu einem Verband?

    1. Zertifikate kommen per Post und sehen sehr gut und professionell aus. Zum Thema Verband kann ich nichts sagen, ich denke nicht ist mir aber auch ziemlich egal da es aus meiner sicht teilweise überbewertet wird. Auf stiloffenen lehrgängen konnte ich bereits teilnehmen durch vorlage meines zertifikats.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert