Ju Jutsu Information

Ju-Jutsu – ein moderner Kampfsport abseits des Mainstream von Karate und Kung Fu

Viele unter euch werden wohl schon Bekanntschaft mit der einen oder anderen Kampfsportart gemacht haben. Den meisten Lesern wird wohl zum Thema „Kampfsport“ auch in erster Linie Kung Fu oder Karate einfallen. Dies ist auch sehr verständlich, denn beide Kampfsportarten wurden ja seit sehr vielen Jahren auf den verschiedenen Kanälen unserer Medien als „die asiatische Kampfsportkunst“ geprägt und in unsere Haushalte transportiert. Bei Ju-Jutsu handelt es sich um eine Art von Kampfsport, welche ebenfalls die Kunst der Selbstverteidigung lehrt. Allerdings ist sie viel weniger körperintensiv als die beiden Ersterwähnten. Beim Kampfsport geht es auch um Körperbeherrschung. Das vereint jedenfalls alle drei Arten der Selbstverteidigung.

Charaktermerkmale von Ju jutsu

Wer Ju-Jutsu erlernen möchte, der entscheidet sich ganz klar zu einer klassischen Zweikampfsportart. Der Sport enthält sehr viele Elemente aus Judo und Karate, Boxen und teilweise auch Taekwondo wird aber letztlich doch auch durch viele spirituelle Techniken beherrscht. So findest du bei Ju-Jutsu sehr viele Würfe, Würge- und Festlegetechniken wie du sie vielleicht bereits einmal bei Judo kennenlernen durftest. Auch das Abblocken, die vielen Schläge und Tritte, kommen dir vielleicht von Karate bekannt vor. Viele von uns kennen diese Bewegungsmuster vielleicht auch nur aus Filmen wie Jean Claude van Damme oder Bruce Lee. Kaum jemand von uns weiß allerdings, wie er diese Techniken einer bestimmten Kampfsportart zuordnen kann.

Ju-Jutsu wird in der Literatur auch sehr gerne als die sanfte Kunst beschrieben. Man versucht nämlich, mit möglichst geringem Krafteinsatz und unter Ausnutzung der erlernten Bewegungstechnik, Kraft einzusparen, und auf diese Art und Weise den Gegner zu bezwingen. Nur so kann man die Angriffe des Gegners in den Griff bekommen und diese Angriffe auch erfolgreich abwehren. Im Übrigen gibt es für die Schüler bzw. Praktizierenden von Ju-Jutsu auch einen Begriff, den man sonst bei verwandten Kampfsportlern im deutschen Sprachraum eher selten findet. Man nennt die Sportler nämlich die Ju-Jutsuka. Charaktermerkmal der Ju-Jutsuka ist übrigens, auch ohne schmutzige Tricks auszukommen und den Gegner nicht zu verletzen.

Für wen eignet sich diese Sportart?

Der große Vorteil dieser Sportart ist, dass grundsätzlich jeder Mensch diesen Sport ausüben kann. Für alternative Kampfsportarten würden Gegner durchwegs Argumente finden, warum sie etwa für ältere Personen nicht so geeignet ist. So verlangt Karate etwa ein enormes körperliches Bewusstsein. Ebenso werden hohe Anforderungen hinsichtlich Kraft und „flexibility“ an den Sportler gestellt. Lediglich darf bei Ju-Jutsu keine Angst vor Körperkontakt bestehen. Man findet aus diesem Grund auch in den meisten Gruppen sehr viele Frauen und Männer, alte und junge, große und kleine, dicke und dünne Menschen. So vielfältig wie sich die Gruppe in der Praxis auch darstellt, so vielfältig sind auch die zu erlernenden Techniken. Aus dieser großen Bibliothek kann man sich dann auch individuell heraussuchen, welche Technik am besten zu einem passt. Man führt die meisten Übungen auch zusammen mit einem Partner aus. Dabei ist dann auch sehr viel Spaß garantiert.

Die Vorteile

In erster Linie macht man den Sport natürlich, weil man die Technik der Selbstverteidigung erlernen möchte. Man bekommt dadurch auch ein Gefühl der Sicherheit im Alltag. Es besteht die Möglichkeit, hinzufallen und leichter wieder aufzustehen. Eine bedrohliche Situationen kannst du dadurch viel leichter entschärfen, sei es nur durch Andeuten eine Technik. Außerdem ist es eine hervorragende Art und Weise, den Körper fit und in Schuss zu halten.

Man macht beim Ju-Jutsu auch sehr viele Kraft- und Konditionsübungen. Sie ergänzen die einzelnen Kampfelemente. Letztlich entschärft man auch sehr brenzlige Situationen im Alltag. Leider liest du auch immer häufiger, dass es zu Konflikten kommt. Wenn dir also eine Faust entgegenkommt, weißt du dann ganz genau, wie du reagieren musst. Alleine die Genugtuung, dass dir dein Gegner nichts anhaben kann, ist schon sehr viel wert.

Fazit:

Bei Ju-Jutsu versucht man im Besonderen auf die psychische Kraft des menschlichen Geistes zu vertrauen um eine perfekte Kampfsportart zu entwickeln. Es ist die Kunst, Körper und Geist in einer Weise zu einen, dass damit eine perfekte Selbstverteidigung ermöglicht wird. Natürlich kannst du nicht nur durch spirituelle Kraft deinen Gegner bezwingen und es erfordert ein wenig Kraft und Anstrengung, die notwendigen Techniken zu erlernen. Wie jede andere Kampfsportart auch, so zählt auch bei Ju-Jutsu die Kunst der Technik und diese muss natürlich erlernt werden.