Kampfsportarten zur Selbstverteidigung

Immer mehr Menschen erlernen den Kampfsport. Dies geschieht aus den verschiedensten Gründen. Da es aber auf dem heutigen Markt eine Menge von Kampfsportarten gibt, ist die Auswahl immens und man muss sich erst einmal damit befassen, den richtigen Stil für sich zu finden. Wir möchten hier einige Sportarten aufführen, die sich für die Selbstverteidigung eignen:

 

Krav Maga

Krav Maga stammt aus Israel und ist ein Selbstverteidigungssystem. Es ist recht alt und  wird mittlerweile auf der ganzen Welt praktiziert. Bei diesem Kampfsport gibt es keine Regeln und keine Wettkämpfe. Beim Training lernt man, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und erst einmal zu versuchen, dem Konflikt auszuweichen. Es gibt nur wenige Techniken, weshalb sich dieser Kampfsport für jedes Geschlecht und jedes Alter eignet. Die Techniken bestehen im Grunde aus Hebeln, Tritten und Schlägen mit den Ellbogen, dem Handballen oder sogar mit dem Knie. (… mehr über Krav Maga)

 

Boxen

Boxen ist der Klassiker der Selbstverteidigung. Meist boxen nur Männer, weil viel Kraft aufgewandt werden muss. Bei dieser Selbstverteidigung geht es um schnelle und kräftige Schläge mit den Fäusten. Dafür ist Boxen aber auch ein Ganzkörpertraining, weil alle Muskeln gleichzeitig beansprucht werden. Wer sich mit diesem Sport verteidigen möchte, braucht einen wachen Geist und muss jede Bewegung des Gegners erkennen und abwehren können. (… mehr über Boxen)

 

Jiu-Jitsu

Dieser Kampfsport ist sehr alt und wurde schon von den Samurais genutzt. Es geht um die Verteidigung ohne Waffen. Es gibt recht viele Jiu Jitsu Schulen und immer neue Stilrichtungen für die Techniken. Bei dieser Sportart geht es um Teil um Traditionen des 19.Jahrhunderts und um moderne Techniken des 20. Jahrhunderts. Bei Jiu Jitsu geht es um Tritte, Schlagtechniken, Würfe, Hebel und mehr. Es geht um Geschicklichkeit und um Kraft. Ebenso darum, die Angriffsenergie des Gegners gegen ihn selbst zu verwenden. (… mehr über Jiu-Jitsu)

 

Fazit

Es gibt noch viele weitere Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo, Wing Chun oder auch Wendo und das Deutsche Jujutsu.

Wer sich der Verteidigungskunst zuwenden möchte, sollte sich über alle Sportarten informieren, um zu wissen, was für die eigene Person am besten ist. Auch das Probetraining in Kampfsportschulen kann darüber Auskunft geben, was am besten passt.