Deutsches Jujutsu

Deutsches Jujutsu ist ein Selbstverteidigungssystem. Sie wird als sanfte Kunst bezeichnet und besteht aus Verteidigungstechniken, die alle einzeln gegen mehrere Angriffsarten eingesetzt werden können. Wer stets übt, trainiert die Bewegungsabläufe und kann einen Angriff besser abwehren. Alle Techniken können in Kombination eingesetzt werden, damit der Kampf sinnvoll ist. Schüler lernen bei diesem Sport sofort viele kleine Verteidigungstechniken, die im Notfall helfen könnten. Und mit der Zeit werden es immer mehr Verteidigungstechniken, die für eine bessere Abwehr sorgen.

1967 wurde quasi das Deutsche Jujutsu ins Leben gerufen. Dan-Träger vom Deutschen Dan-Kollegium wurden speziell beauftragt, sich mit den Techniken aus den Sportarten Karate, Judo, Aikido, Jiu-Jitsu und anderen Selbstverteidigungssystem zu beschäftigen. Ziel war es, eine Sportart aus allen Sportarten zu kombinieren, um sich verteidigen zu können. Selbstverständlich wurden die Konzepte mit der Zeit noch erweitert, modernisiert und optimiert. Schön ist, dass das Deutsche Jujutsu frei von Einschränkungen ist, die man bei den anderen Sportarten kennt.

Sehr interessant ist, dass das Deutsche Jujutsu lange Zeit zu dem Ausbildungsinhalt der Polizei gehörte und ein Dienstpflichtfach war. Auch heute noch wird die waffenlose Selbstverteidigung gelehrt, aber besteht nun aus dem Ju-Jutsu, bei dem die sportlichen Elemente nicht mehr im Vordergrund stehen, sondern eher die praxisgerechten Techniken.

Das Deutsche Jujutsu besteht aus Techniken von drei älteren Kampfsportarten. Es spielt Aikido mit hinein, vor allem mit dem Hebel- und Wurftechniken. Judo wurde integriert, hier vor allem die Wurf-, Boden- und Falltechniken. Und auch Karate wurde für das Deutsche Jujutsu genutzt, hier vor allem die Schläge und die Tritte.

Der Kampfsport wird in einigen Kampfschulen angeboten und findet recht viele Anhänger. Nicht nur Kinder, sondern durchaus auch Frauen und Männer jeden Alters. Eine wunderbare Art, sich dem Sport zuzuwenden, der gleichzeitig auch Selbstverteidigung ist. Gerade in der heutigen recht gewalttätigen Zeit, die Medien berichten von immer mehr Übergriffen, ist die Selbstverteidigung recht wichtig geworden!

weitere Informationen zum Deutschen Jujutsu finden Sie auf der Webseite des Deutschen Ju-Jutsu Verband … 〈Klick hier〉