Gürtelprüfung 10. Kyu der Weißgurt bei Teachmekarate

Heute ist es soweit, da ich mich am 11. April bei Teachmekarate angemeldet habe und nach der Änderung der Wartezeit heute 8 Wochen vergangen sind darf ich nun meine Gürtelprüfung am 06.06.21 ablegen.

Blöd nur das mein Prüfungsvideo noch nicht Freigeschaltet ist und ich somit weiterhin erst mal warten muss.

Hier bin ich mittlerweile etwas schlauer, denn das System nimmt die Sache sehr genau! Hat man sich also um 22:00 angemeldet wird die Prüfungseite an dem Tag auch erst um 22:00 freigeschalten – Naja … Technik!

Da ich einfach kein Geduld Mensch bin habe ich mir erlaubt die Prüfungsvorschau die am Ende eine jeden Gürtelstufe zu sehen ist zu nutzen und habe damit die Prüfung absolviert.

Gedauert hat das ganze 3:21 Min.

Da man am Anfang noch keine Japanischen begriffe nutzt bitte ich um Verzeihung wenn ich euch auf Deutsch schreibe was gefordert war.

Am Anfang musste ich 5 Faustschläge zeigen in Höhe der Solarplexus danach jeweils 5 Blocks

1x Hoher Block  –  1x Mittlerer Block  –  1x Tiefer Block    das ganze mit 5 Wiederholungen

Danach kam die erste Bewegungsform das wie ich meine eine Kata ist.

Es ist schon ein komisches Gefühl sich bei den Übungen zu filmen und noch komischer wenn man sich das Video danach ansieht.

Ich finde es Super, in einer echten Prüfung würde man nämlich bei einigen Fehlern durchfallen während man so die Möglichkeit hat eine Kyu Prüfung zu wiederholen da ja das Video eingesendet wird und die Prüfer nicht Live da sind.

Gerade so eine Karate Kyu Prüfung abzulegen ist eine wunderbare Sache für Menschen die zum Beispiel unter Prüfungsangst leiden.

Was mich persönlich ebenfalls immer sehr gestört hat, wenn ich mit Kinder zusammen als erwachsener Mann eine Prüfung abgelegt habe und dann noch die ganzen Muttiś als Zuschauer im der Halle waren. Ich finde sogar das so etwas unterbunden gehört da die oft ganz schön Unruhe in eine Prüfung bringen und man ziemlich konzentriert sein muss, gerade beim Formen lauf.

Update: 18.06.2021

Ich freue mich mitteilen zu können das ich die Prüfung zum 10. Kyu bestanden habe, die nun natürlich wirklich kein Hexenwerk war, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht das man hier wirklich durchfallen kann.

Allerdings bin ich mir auch bewusst darüber das es noch sehr viel schwieriger werden wird!

Ich werde jetzt noch einige Tage warten müssen bis mir die Urkunde sowie Pass zugesendet wird da hier gerade neue Pässe entworfen wurden, da man ja bei einer normalen Karate „Dojo“ Prüfung den Pass immer dabei hat – müsste man den alten immer hin und her schicken, was natürlich keinen Sinn macht!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert